31. Mai 2024

Albanien EM 2024 Kader, Prognose und Quoten

Kategorie: EM Tipps & Prognose 2024 — Charlie

Berat Djimsiti Albanien EM Tipp
Berat Djimsiti: Kann er mit Albanien für eine Überraschung bei dieser EM sorgen? (im Bild: Berat Djimsiti / Albanien) © Jonathan Moscrop Sportimage Ltd / Alamy Stock Foto

EM Tipp Albanien gewinnt den Titel Quote 700,00 bei Betano
(Quotenstand*: 30.05.2024, 16:55 Uhr)
Jetzt bei Betano auf Albanien setzen

Albanien EM Tipp und Prognose

Es wird erst die dritte EM-Teilnahme überhaupt für Albanien, wobei man das letzte Mal 2016 mit dabei gewesen ist und immerhin ein Gruppenspiel gewinnen konnte. Sollte das jetzt wieder gelingen, wäre das ein Erfolg, da man auf Kroatien, Italien und Spanien treffen wird. Ein schwierigeres Los hätte man kaum ziehen können.

Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die EM Wettanbieter Albanien sehr deutlich zu den Außenseitern zählen. Wer einen Tipp auf die Mannschaft abgeben möchte, sollte also entweder sehr optimistisch sein oder eher auf die Gruppenwetten gehen. Ein dritter Platz könnte drin sein, wenn wirklich sehr viel zusammenkommt. Ein EM-Sieg Albaniens scheint dagegen sehr unwahrscheinlich.

Albanien Kader EM 2024

Der Marktwert eines Kaders entscheidet schlussendlich nicht über den Titelgewinn, gibt aber doch einen guten Richtwert, wie hoch die Chancen stehen. Mit 107,20 Millionen Euro ist der Marktwert Albaniens nicht sonderlich hoch. Es gibt acht Spieler bei dieser EM, deren Marktwert alleine so viel wert ist. Mit Thomas Strakosha vom FC Brentford hat man aber einen guten Torwart zwischen den Pfosten, auf den man sich verlassen kann.

Die Abwehr ist wohl noch die stärkste Abteilung der albanischen Nationalmannschaft. Hier spielen einige sehr erfahrene Akteure, die für die nötige Stabilität sorgen können. Dazu zählen auch Elseid Hysaj von Lazio Rom und Mario Mitaj von Lokomotive Moskau.

  • Tor
    • Etrit Berisha (i), Elhan Kastrati (AS Cittadella), Simon Simoni (Eintracht Frankfurt), Thomas Strakosha (FC Brentford)
  • Abwehr
    • Arlind Ajeti (CFR Cluj), Naser Aliji (FC Voluntari), Jasir Asani (FC Gwangju), Balliu (Rayo Vallecano), Berat Djimsiti (Atalanta Bergamo), Elseid Hysaj (Lazio Rom), Ardian Ismajli (FC Empoli), Marash Kumbulla (Sassuolo Calcio), Enea Mihaj (FC Famalicão)
  • Mittelfeld
    • Amir Abrashi (Grasshopper Club Zürich), Kristjan Asllani (Inter Mailand), Nedim Bajrami (Sassuolo Calcio), Medon Berisha (US Lecce), Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98), Qazim Laçi (Sparta Prag), Mario Mitaj (Lokomotiv Moskau), Ylber Ramadani (US Lecce)
  • Sturm
    • Armando Broja (FC Fulham), Mirlind Daku (Rubin Kazan), Arbër Hoxha (Dinamo Zagreb), Rey Manaj (Sivasspor), Ernest Muçi (Beşiktaş Istanbul), Taulant Seferi (Baniyas SC)

Im vorläufigen EM Kader Albaniens sind nur fünf Spieler für das Mittelfeld vorgesehen. Wichtig könnten hier Nedim Bajrami von Sassuolo und Keidi Bare von Espanyol werden. Zudem hat man mit Kristjan Asllani einen wichtigen Spieler, der normalerweise für Inter Mailand aufläuft.

Der albanische Sturm könnte durchaus für Überraschungen sorgen. Mit Sokol Cikalleshi ist ein sehr erfahrener Spieler mit dabei. Ansonsten dürfen Armando Broja und Ernest Muçi Chancen auf Einsätze haben. Broja ist mit 22 Millionen Euro Marktwert der wertvollste Spieler im albanischen Kader.

 

 

Albaniens Trainer: Sylvinho

An der Seitenlinie von Albanien steht der Brasilianer Sylvinho, der das Amt Anfang 2023 übernommen hat und somit Albanien erfolgreich durch die Qualifikation geführt hat. Er hat es in bisher elf Spielen auf einen Punkteschnitt von 1,64 Zählern gebracht.

Zuvor war Sylvinho Cheftrainer bei Corinthians und Olympique Lyon. Als Techniktrainer hat er zudem rund zwei Jahre bei Inter Mailand gearbeitet. Erfahrungen mit Nationalmannschaften konnte er von 2016 bis 2019 als Co-Trainer von Brasilien sammeln. Als Spieler ist er früher unter anderem für den FC Arsenal, Barcelona und Manchester City aktiv gewesen.

Albanien EM Gegner in Gruppe B

Wenn Albanien die Vorrunde bei dieser Europameisterschaft überstehen sollte, wäre das schon ein riesiger Erfolg und eine Überraschung. Auf dem EM Spielplan stehen nämlich gleich drei hochkarätige Gegner, mit denen man sich messen muss und entsprechend als Außenseiter gehandelt wird. Es geht gegen Italien, Kroatien und Spanien.

  • 15. Juni 2024 – Italien (in Dortmund)
  • 19. Juni 2024 – Kroatien (in Hamburg)
  • 24. Juni 2024 – Spanien (in Düsseldorf)

Bei diesen drei Gegnern ist es klar, dass Albanien sehr deutlich als Außenseiter in die Gruppe gehen wird. Gegen Spanien und Italien gab es schon Duelle in der Vergangenheit, wobei alle verloren gingen. Nur gegen Kroatien hat man noch nicht gespielt, weshalb hier zumindest die Bilanz nicht negativ ist.

Albanien EM Qualifikation

Die EM Qualifikation lief sehr gut für Albanien, das sich auch etwas überraschend als erstes Team in der Gruppe qualifizieren konnte. Man spielte gegen Tschechien, Polen, Moldau und Färöer und belegte nach acht Spielen den ersten Platz, wobei man punktgleich mit Tschechien gewesen ist.

In den acht Partien reichte es zu vier Siegen, drei Unentschieden, einer Niederlage und 12:4 Toren. In den beiden Heimspielen konnte man die Gegner Polen und Tschechien besiegen, ohne ein Gegentor zu kassieren. Die einzige Niederlage gab es im Hinspiel in Polen, wenn auch nur knapp mit 1:0.

Albanien Bilanz bei Europameisterschaften

Die Teilnahmen Albaniens an den bisherigen Europameisterschaften kann man an einer Hand abzählen. Zu zwei Teilnahmen hat es bereits gereicht, wobei man 1964 sogar das Achtelfinale erreichte, jedoch nur deshalb, weil Griechenland damals nicht antrat. 2016 gab es die erste richtige Teilnahme, bei der man zwar in der Vorrunde scheiterte, aber zumindest einen Sieg schaffte.

  • 2016 – Frankreich – Vorrunde
  • 1964 – Spanien – Vorrunde


Die genannten Angebote sind möglicherweise auf Neukunden beschränkt oder nicht mehr gültig. Es gelten die AGB des Wettanbieters. Genaue Details ersehen Sie bitte direkt aus der Webseite des Wettanbieters. Alle Tipps basieren auf der persönlichen Meinung des Autors. Es gibt keine Erfolgsgarantie. Bitte wetten Sie mit Verantwortung. 18+

* Alle angegebenen Wettquoten waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels gültig. Jede Wettquote unterliegt Schwankungen. Bitte überprüfen Sie die aktuellen Quoten beim jeweiligen Wettanbieter!