31. Mai 2024

Türkei EM 2024 Kader, Prognose und Quoten

Kategorie: EM Tipps & Prognose 2024 — Charlie

Hakan Çalhanoğlu Türkei EM Tipp
Hakan Çalhanoğlu: Will die Türkei bei der EM zu einer Überraschung führen (im Bild: Hakan Çalhanoğlu / Türkei) © Joris Verwijst BSR Agency / Alamy Stock Foto

EM Tipp Türkei gewinnt den Titel Quote 51,00 bei Bwin
(Quotenstand*: 29.05.2024, 16:12 Uhr)
Jetzt bei Bwin auf Türkei setzen

Türkei EM Tipp und Prognose

Die Chancen für die Türkei bei dieser EM stehen nicht unbedingt gut, allerdings sieht manch einer die Türkei als Geheimtipp unter den EM Außenseitern. Insofern sollte man die Türkei durchaus auf dem Zettel haben, die in Gruppe F ins Turnier starten wird und somit gute Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde hat.

Zum dritten Mal in Folge wird die Türkei an einer EM-Endrunde teilnehmen. Die Ergebnisse in der Qualifikation waren gut, seitdem gab es aber auch einige schlechtere Ergebnisse. Dennoch hat man einen Kader mit erfahrenen Spielern, mit denen man durchaus stärkere Gegner ärgern könnte. Insofern die Türkei als Titelkandidat nur ein Geheimtipp unter den Außenseitern.

Türkei Kader EM 2024

Vor dem Start der Europameisterschaft kommt der Kader der Türkei auf einen Marktwert von rund 371,1 Millionen Euro. Im vorläufigen Kader sind im Tor Altay Bayindir von Manchester United, Mert Günok von Besiktas, Ugurcan Cakir von Trabzonspor und Dogan Alemdar von ES Troyes mit dabei.

Die Abwehr ist mit einigen erfahrenen Spielern besetzt. Unter anderem Merih Demiral von Al-Ahli und Ferdi Kadioglu, der bei Fenerbahce unter Vertrag steht. Auch Ozan von der TSG Hoffenheim und Abdülkerim Bardakci von Galatasaray dürften ihre Einsatzzeit bekommen.

  • Tor
    • Altay Bayindir, (Manchester United), Mert Günok, (Besiktas) Ugurcan Cakir (Trabzonspor), Dogan Alemdar (ES Troyes)
  • Abwehr
    • Mert Müldür (Fenerbahce), Zeki Celik (AS Rom), Abdülkerim Bardakci (Galatasaray), Ahmetcan Kaplan (Ajax Amsterdam), Caglar Söyüncü (Fenerbahce), Merih Demiral (Al-Ahli), Ozan Kabak (TSG Hoffenheim), Samet Akaydin (Panathinaikos), Cenk Özkacar (FC Valencia), Ferdi Kadioglu (Fenerbahce)
  • Mittelfeld
    • Berat Özdemir (Trabzonspor), Can Uzun (1. FC Nürnberg), Hakan Calhanoglu (Inter Mailand), Ismail Yüksek (Fenerbahce), Okay Yokuslu (West Bromwich), Kaan Ayhan (Galatasaray), Orkun Kökcü (Benfica), Salih Özcan (Borussia Dortmund)
  • Sturm
    • Abdülkadir Ömür (Hull City), Irfan Can Kahveci (Fenerbahce), Yunus Akgün (Leicester City), Kenan Yildiz (Juventus Turin), Kerem Aktürkoglu (Galatasaray), Oguz Aydin (Alanyaspor), Arda Güler (Real Madrid), Baris Alper Yilmaz (Galatasaray), Bertug Yildirim (Stade Rennes), Cenk Tosun (Besiktas), Enes Ünal (AFC Bournemouth), Semih Kilicsoy (Besiktas), Yusuf Yazici (OSC Lille)

Wichtigster Mann im Mittelfeld der Türkei ist natürlich Hakan Calhanoglu. Der Star von Inter Mailand kommt auf einen Marktwert von 40 Millionen Euro und wird die Türkei als Kapitän zu Felde führen. Aus Deutschland stehen im vorläufigen Kader Can Uzun vom 1. FC Nürnberg und Salih Özcan von Borussia Dortmund.

Viele Spieler stehen derzeit für den türkischen Sturm zur Verfügung. Wichtig könnten hier Enes Ünal, Irfan Can Kahveci oder auch Cenk Tosun werden. Natürlich auch Kenan Yildiz, der bei Juventus Turin unter Vertrag steht.

 

Bwin Bonus bis 100 € + 10 € Freebet

AGB gelten | 18+ | Nähere Details unter Bwin Bonus

HOLE DIR JETZT DEN BWIN BONUS!

 

Trainer der Türkei: Vincenzo Montella

Im September 2023 hat Vincenzo Montella das Traineramt der Türkei übernommen. Der Italiener hatte zuvor schon in der türkischen Süper Lig Adana Demirspor trainiert und es 2023 auf einen guten vierten Platz gebracht.

Außerdem war Montella schon Trainer beim AS Rom, AC Florenz, Sampdoria, AC Mailand und auch FC Sevilla. Seit er die Türkei übernommen hat, gab es zwar nur sechs Spiele bis März, aber es reichte zu einem Punkteschnitt von 1,67 Zählern.

Türkei EM Gegner in Gruppe F

Mit Portugal in einer Gruppe wird die Türkei nicht als favorisierte Mannschaft in Gruppe F starten. Schaut man sich aber die Gegner auf dem EM Spielplan der Vorrunde an, dann gibt es dennoch gute Chancen auf ein Weiterkommen. Die Türkei wird hinter Portugal gehandelt, womit der zweite Platz möglich sein könnte.

  • 18. Juni 2024 – Georgien (in Dortmund)
  • 22. Juni 2024 – Portugal (in Dortmund)
  • 26. Juni 2024 – Tschechien (in Hamburg)

Im ersten Spiel wird man auf Georgien treffen, gegen das man eine positive Bilanz hat. Danach wird es gegen die Portugiesen gehen, gegen die man zuletzt vor zwei Jahren gespielt hat. Im letzten Gruppenspiel wartet dann Tschechien, was auch entscheidend sein kann. Spannend ist hier, dass die bisherige Bilanz dieser beiden Teams ausgeglichen ist.

Türkei EM Qualifikation

Die Türkei hat eine sehr gute Qualifikation gespielt, bei der man Kroatien auf den zweiten Platz verwies. Ansonsten traf man auf Wales, Armenien und Lettland und konnte in insgesamt acht Spielen fünf Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage und 14:7 Tore einfahren. Mit einem Punkt mehr landete man vor Kroatien, das man nach der Hinspielniederlage im Rückspiel auswärts besiegen konnte.

Neben der Qualifikation hat die Türkei auch in der Nations League gute Ergebnisse erzielt. Zwar ging es dabei nur gegen Luxemburg, Färöer und Litauen, aber es reichte zu vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage. Damit wird man nach dem Sommer in der Liga B spielen.

Türkei Bilanz bei Europameisterschaften

Bisher hat es zu fünf EM-Teilnahmen für die Türkei gereicht. Erstmals war man 1996 mit dabei, damals traf man ebenfalls in der Gruppe auf Portugal. Vier Jahre später scheiterte man an den Portugiesen im Viertelfinale. Jetzt wird man zum dritten Mal in Folge dabei sein. Der bisher größte Erfolg war der Halbfinaleinzug 2008. In einer spannenden Partie scheiterte man knapp an Deutschland.

  • 2021 – Europa – Vorrunde
  • 2016 – Frankreich – Vorrunde
  • 2008 – Österreich und Schweiz – Halbfinale
  • 2000 – Belgien und Niederlande – Viertelfinale
  • 1996 – England – Vorrunde


Die genannten Angebote sind möglicherweise auf Neukunden beschränkt oder nicht mehr gültig. Es gelten die AGB des Wettanbieters. Genaue Details ersehen Sie bitte direkt aus der Webseite des Wettanbieters. Alle Tipps basieren auf der persönlichen Meinung des Autors. Es gibt keine Erfolgsgarantie. Bitte wetten Sie mit Verantwortung. 18+

* Alle angegebenen Wettquoten waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels gültig. Jede Wettquote unterliegt Schwankungen. Bitte überprüfen Sie die aktuellen Quoten beim jeweiligen Wettanbieter!